BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Praktischer Naturschutz

Wie könnte man einfacher etwas für die Umwelt tun als mit praktischer Arbeit, für die man prinzipiell nur ein wenig handwerkliches Geschick benötigt? Natürlich braucht man auch eine Menge Knowhow - zum Beispiel zum Bau von Nisthilfen für Schleiereulen, Turmfalken, Steinkäuzen und Störchen. Wir haben uns im Laufe der Zeit viel Wissen angeeignet, von Fachleuten gelernt und haben einige Experten in den eigenen Reihen.

Die Steinkauzröhren werden einmal im Jahr gereinigt. Häufig treffen wir dabei die Bewohner selbst an und können sie dabei zählen. Auch in den Meisenkästen, die im Vorfrühling vom BUND gewartet und gesäubert werden, finden wir häufig Untermieter. Aber nicht etwa Meisen, sondern Gartenschläfer polstern die Nistkästen weich aus und halten darin oft zu mehreren ihren Winterschlaf.



Weitere Beiträge des BUND Flörsheim zum praktischen Naturschutz sind:


  • Mähen und Pflegen von Streuobstwiesen
  • Obstbaumschnitt
  • Pflanzung von Bäumen und Sträuchern (Ardelgraben, Mainufer, Streuobstwiesen)
  • Entbuschungsarbeiten (Hanggrundstück am Geißberg)
  • Reinigen der Stemmtore des Ardelgrabens im Maindamm
  • Renaturierung von Bach- und Flußabschnitten (Ardelgraben, Mainufer)
  • Arbeiten im Rahmen einer Bachpatenschaft



Diese und noch viele weitere Arbeiten sind kleine, aber sehr wichtige Beiträge zur Wiederherstellung und zum Erhalt selten gewordener Lebensräume von Tieren und Pflanzen in unserer ausgeräumten und zersiedelten Landschaft.
Um diese Arbeiten ausführen zu können, ist eine vorausschauende Planung der Aktionen in unseren Sitzungen wichtig. Außerdem werden Fachleute gebraucht, die Informationen über Flächen besitzen, die für unsere Arbeiten geeignet sind. Hierbei ist der Kontakt zu Stadt, Behörden, Verbänden etc. und Privatleuten wichtig. Aktiver praktischer Naturschutz ist eben doch mehr als nur Bewegung in frischer Luft.


Ardelgraben- Mainuferrenaturierung

Quelle: http://floersheim.bund.net/themen_und_projekte/naturschutz/